Direkt zum Inhalt

Pfadnavigation

Leichte Sprache

Auf dieser Seite stellen wir uns vor und erklären Ihnen, wie diese Internet-Seite funktioniert. Die Texte sind in leichter Sprache geschrieben.

1. Über uns

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
der Statistischen Ämter vom Bund und den
Ländern. Die Seite heißt Statistik-Portal.

Der folgende Text in leichter Sprache gibt
einen Überblick über unsere Aufgaben.
Dieser Text erklärt in leichter Sprache
was die Statistischen Ämter vom Bund
und den Ländern machen.

Die Statistischen Ämter vom Bund und
den Ländern bieten in Deutschland
statistische Informationen an. Statistische
Informationen sind Informationen aus Statistiken.

Statistiken sind Zahlen,
die gesammelt werden.
Zum Beispiel:
Wie viele Menschen gab es in Deutschland
vor 10 Jahren und wie viele gibt es heute.

Die Statistischen Ämter vom Bund und den
Ländern sind das Statistische Bundes-Amt
und die statistischen Ämter von den 16
Bundes-Ländern
. Es gibt 14 statistische
Ämter von den Bundes-Ländern.
2 von diesen Ämtern kümmern
sich um 2 Bundes-Länder.

Die Statistischen Ämter in den Bundes-
Ländern sammeln Daten für ihr Bundes-Land.
Dafür fragen sie die Menschen, andere Ämter
und Firmen. Sie machen dann aus den Daten
die Statistiken für ihr Bundes-Land.

Die Statistischen Ämter in den Bundes-
Ländern geben die Daten und Statistiken
an das Statistische Bundes-Amt weiter.
Das Statistische Bundes-Amt fügt alle
Daten und Statistiken aus allen Bundes-
Ländern zusammen und veröffentlicht sie
für Deutschland insgesamt.

Außerdem kümmert sich das Statistische
Bundes-Amt darum, dass alle Statistiken
mit der gleichen Arbeits-Weise gemacht
werden. Und, dass sie rechtzeitig fertig werden.

Das Statistische Bundes-Amt und die
statistischen Ämter von den Bundes-Ländern
haben Statistiken zu diesen Themen:

  • Wirtschaft
    Zum Beispiel:
    Wie viele Menschen eine Arbeit haben.
    Und wie viele Menschen arbeitslos sind.
  • Bevölkerung
    Zum Beispiel:
    Wie viele Menschen in Deutschland leben.
  • Soziales
    Zum Beispiel:
    Wie viele Menschen Sozial-Hilfe
    bekommen.
  • Umwelt
    Zum Beispiel:
    Wie viel Wasser jeder Mensch in
    Deutschland verbraucht.

Die Statistiken werden objektiv und neutral
erstellt. Das heißt: Sie werden nicht nach
der Meinung von bestimmten Personen erstellt.

Einzel-Daten, die Personen oder Firmen
melden, werden geheim gehalten.
Einzel-Daten sind zum Beispiel:

  • Name
  • Adresse

Die statistischen Informationen sind
für alle Menschen. Jeder kann sie sich
auf dieser Internet-Seite anschauen.

Die Daten sind wichtig, damit Menschen
sich eine Meinung bilden können.
Und sie sind wichtig für Entscheidungen
in Deutschland.

 

2. Wie funktioniert diese Internet-Seite?

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
der Statistischen Ämter vom Bund und den
Ländern. Die Seite heißt Statistik-Portal.

Hier erklären wir Ihnen, wie diese
Internet-Seite funktioniert.

Oben ist die Kopf-Zeile.
Unter der Kopf-Zeile rechts
finden Sie das Such-Feld.

Suche:
Wenn Sie etwas suchen,
können Sie die Such-Funktion benutzen.
Schreiben Sie ein Wort oder mehrere
Wörter in das Feld mit der Lupe.
Klicken Sie dann auf die Lupe.
Jetzt bekommen Sie eine Liste
mit den Ergebnissen.

Unter dem Such-Feld ist das Haupt-Menü.
Das Haupt-Menü ist auf allen Seiten zu sehen.
Das Haupt-Menü hat 4 Bereiche.

Die Bereiche haben alle eine andere Farbe:
Grün, Blau, Hellblau, Rot.

Daten und Fakten (grün):
Bei den Daten und Fakten finden Sie
alle Ergebnisse und Statistiken, die wir
anbieten. Sie finden Ergebnisse und
Statistiken zu diesen Themen:

  • Gesellschaft und Staat
    Zum Beispiel:
    Wie viele Menschen in Deutschland leben.
     
  • Wirtschaft und Arbeit
    Zum Beispiel:
    Wie sich die Wirtschaft in Deutschland
    entwickelt.
    Wie viele Menschen eine Arbeit haben.
    Und wie viele Menschen arbeitslos sind.
     
  • Umwelt und Nachhaltigkeit
    Zum Beispiel:
    Wie viel Wasser jeder Mensch in
    Deutschland verbraucht.
    Oder wie viele Autos es in Deutschland gibt.

Produkte (blau):
Hier finden Sie unsere Veröffentlichungen.
In den Daten-Banken sind die Ergebnisse
der Statistiken gesammelt. Wir bieten auch
Karten oder Veröffentlichungen an.
Das sind Hefte mit Statistiken.

Im Gemeinde-Verzeichnis stehen alle Orte
in Deutschland. Wenn Sie hier den Namen
von einem Ort eingeben, sehen Sie einige
Ergebnisse für den Ort. Zum Beispiel, wo
das Rat-Haus ist, wie groß der Ort ist und
wie viele Menschen dort leben.

Melden und verstehen (hellblau):
Hier finden Sie Erklärungen zu Statistiken.
Zum Beispiel:
Wie die Zahlen zu uns kommen.
Wie Statistiken gemacht werden.

Über uns
Im Bereich Über uns stellen sich die
Statistischen Ämter vor. Sie finden dort
auch die Ziele von den Statistischen
Ämtern und die Adressen
.

Unten können Sie unsere letzten Beiträge
bei Twitter anschauen.
Klicken Sie einfach auf den Beitrag.

Ganz unten finden Sie Informationen
über den Daten-Schutz. Wir erklären
Ihnen dort, wie wir Ihre Daten schützen.
Bei Klicken auf Sitemap ist der ganze
Inhalt der Internet-Seite als Liste zu sehen.

Kontakt
Wenn Sie eine Frage haben,
dann können Sie sich melden.
Klicken Sie dazu auf der Start-Seite
auf Kontakt ganz unten oder ganz  oben.
Das Kontakt-Formular können Sie
ausfüllen und dann abschicken. Sie müssen
nur die Felder mit dem Stern * ausfüllen.
Die anderen Felder müssen Sie nicht
ausfüllen. Klicken Sie dann auf Senden.

Wir hoffen, dass die Inhalte
auf unserer Internet-Seite gut erklärt sind.